Frauenbund Steingaden

ID-202

» Frauenbund Steingaden e.V. » Läuten über die Feiertage

Läuten über die Feiertage

Geschrieben von Petrus39 am 08.04.20 um 20:12 Uhr • Artikel lesen

Die Gesundheit und das Leben von Menschen ist ein zu hohes Gut, hinter dem im Zweifelsfall sogar die Feier von Gottesdiensten, ja sogar die höchste Feier für uns Christen, das Osterfest, zurückstehen müssen – auch wenn uns das im Herzen weht tut.

Aber Ostern fällt nicht aus. Nein! Ostern ist trotzdem, Ostern ist jetzt erst recht, Ostern brauchen wir dieses Jahr mehr denn je. Ostern bleibt.

Die festlichen Kar- und Oster-Tage werden natürlich im Welfenmünster gefeiert – leider ohne die große Beteiligung der Pfarrgemeinde. Die engsten Mitarbeiter und ich werden in geistlicher Verbundenheit mit allen Gläubigen die Gottesdienste in unserer Pfarrkirche feiern. Sie alle haben einen festen Platz im Gebet. Vom Gründonnerstagabend bis zur Osternacht schweigen die Glocken zum Zeichen der Trauer und der Grabesruhe des Herrn. Sie werden dieses Jahr noch lauter und beredter schweigen als sonst. Der Volksmund lässt sie nach Rom fliegen. In der Osternacht aber kehren sie zum Gloria zurück. Denn die Osterbotschaft, die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi, die Wende in der Geschichte, der Hereinbruch der Ewigkeit in die Zeit, die Begründung unserer Hoffnung auf das ewige Leben, das muss an die große Glocke gehängt werden.

Die Glocken werden den Gesang des Gloria am Abend des Gründonnerstags (gegen 17.45 Uhr) und in der Frühe des Ostersonntags (gegen 06.15 Uhr) bekannt geben. Gerne dürfen sie sich im Gebet mit uns verbinden.

Die Glocken laden ein zur Mitfeier der Heiligen Messe mit unserem Apostolischen Administrator Bertram am Ostersonntag um 09.55 Uhr. https://www.katholisch1.tv/index.php/kath1/Nachrichten/Live-Gottesdienste

Und nach dem 12.00 Uhr Läuten am Ostersonntag verkünden wir in ökumenischer Verbundenheit  mit allen Glocken die Freude über die Auferstehung des Herrn.

Ihnen eine gute Zeit. Bleiben sie gesund! P. Petrus-Adrian

6889 Views • Kategorien: Predigt/Gedanken
« GRÜNDONNERSTAG 2020 » Zurück zur Übersicht « Ostergottesdienste live aus der Wieskirche »

Wann / Wo / Was?

Israel-Blog

Auf Wiedersehen Irland

12. April 2018: Auf dem weg zum Flughafen

Unser letzter Tag auf der Insel hat begonnen. Doch bevor wir uns auf den Weg zum Flughafen nach Dublin machten, besichtigten wir zum Abschluss der Reise noch Glendalough. Wieder eine wunderbare Klosteranlage aus dem sechsten Jahrhundert, die vom Hl. Kevin gegründet wurde. Hier steht der best

» Mehr lesen